Über mich

Jörg Halubek, geboren in Beckum, arbeitet als Dirigent, Cembalist und Organist mit Schwerpunkt historisch informierter Aufführungspraxis.

2008 gründete er das Barockorchester il Gusto Barocco und leitet es seither künstlerisch. Er ist Professor für Orgel und historische Tasteninstrumente an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und leitet dort den Studiengang Maestro al Cembalo. Zudem ist er Künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe.

In der Spielzeit 2025/26 dirigiert er Mozarts Zauberflöte am Theater Basel und Monteverdis L’Orfeo am Nationaltheater Mannheim. In der Stuttgarter Reihe Metamorphosen von il Gusto Barocco stehen Vivaldis Bajazet als Opernpasticcio und eine Dafne-Fassung nach Peri und Gagliano auf dem Programm. Weitere Auftritte sind beim Bayreuth Baroque Opera Festival, den SWR Festspielen und mit Monteverdis L’incoronazione di Poppea im Wilhelma-Theater Stuttgart (mit Studierenden). 2026 ist er Residenzkünstler bei den Schwetzinger SWR Festspielen und widmet sich dort u. a. einer Festa Barocca zur Musik um 1600.

2024 erschien die CD von Johann Sigismund Kussers wiederentdeckter Oper Adonis (cpo), 2023 die Uraufführung von Antonia Bembos L’Ercole amante (ebenfalls cpo). Bei den SWR Festspielen Schwetzingen leitete er 2025 die szenische Erstaufführung von Johann Christian Bachs Amor vincitore.

Als Organist erhielt er 2004 den 1. Preis beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig. Sein Projekt Bach Organ Landscapes nimmt Bachs gesamtes Orgelwerk an historischen Orgeln der Bach-Regionen auf; die Edition umfasst zehn Doppel-CDs bei Berlin Classics und wird im März 2026 abgeschlossen.

Frühere Engagements führten ihn u. a. an die Komische Oper Berlin, die Händel-Festspiele Halle, das Theater Basel, die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie zu Orchestern wie dem Freiburger Barockorchester und La Cetra Barockorchester Basel. 2019 leitete er in Kiew mit Open Opera Ukraine die erste historisch informierte und inszenierte Händel-Operaufführung des Landes (Acis and Galatea).

Studium: Kirchenmusik und Orgel in Stuttgart und Freiburg bei Jon Laukvik, Cembalo bei Robert Hill, historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jesper B. Christensen und Andrea Marcon.