PREMIERE
ARD-Radiofestival, 21. August 2021, 20:04

G.F. Händel / G.Ph. Telemann
CLEOFIDA, Königin von Indien

Konzertante Erstaufführung nach 1732

Höhepunkt unserer letzjährigen Stuttgarter Saison war die konzertante Aufführung von Händels Oper „Poro, Re dell‘ Indie“ in einer deutsch/italienischen Fassung von Georg Philipp Telemann. Da der November-Lockdown die geplanten Aufführungen bei den Tagen Alter Musik in Herne und in Stuttgart unmöglich machte, wurde das Projekt als Lifestream in Verbindung mit einem digitalen Symposium und in eine anschließende Radioproduktion von SWR/WDR umgewandelt.

Mit der Radio-Premiere beim ARD-Festival stellen wir sowohl das Symposium als auch die digitalen Programmhefte wieder zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine intensive Auseinandersetzung und einen spannenden konzertanten Opernabend mit dieser besonderen Entdeckung.

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Händels italienische Opern waren teils so populär, dass sie schon ein Jahr später nicht mehr nur in England, sondern in ganz Europa gespielt wurden – zum Beispiel unter Telemann an der Gänsemarkt-Oper. Damit sein Hamburger Publikum die turbulente Geschichte von Alexander dem Großen und seinen Verstrickungen mit dem indischen Königspaar Cleofida und Poro verstehen konnte, übersetzte Telemann die handlungstreibenden Rezitative ins Deutsche und komponierte sie neu, Händels Arien blieben original und in italienischer Sprache.

BESETZUNG

Suzanne Jerosme, CLEOFIDA (Sopran)
Florian Götz, PORUS (Bariton)
Jorge Navarro Colorado, ALEXANDER (Tenor)
Johanna Pommranz, ERIXENA (Sopran)
Leandro Marziotte, GANDARTES (Altus)
Josep-Ramon Olivé, TIMAGENES (Bass)

Il Gusto Barocco – Barockorchester
Jörg Halubek, Musikalische Leitung

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SYMPOSIUM Händel – deutsch?!

In Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg präsentierten wir das Symposium Händel – deutsch?!

Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler beleuchten zusammen mit Opernschaffenden die Cleofida und das Phänomen der zweisprachigen Barockoper.

Prof. Dr. phil. Christoph Flamm
Grußwort

Dr. phil. Paul Tarling
Cleofida – Entstehung und Kontext

Prof. Dr. phil. Silke Leopold
„hart lautende Redens=Arten“: Über die Zweisprachigkeit auf der Hamburger Opernbühne

Peter Huth, Musikwissenschaftler & Dramaturg
Telemann und die Hamburger Händel-Adaptionen – Beobachtungen am Cleofida-Manuskript

Prof. Dr. Michael Maul
Telemanns Umgang mit italienischen Opern in Leipzig

Albrecht Puhlmann, Intendant Nationaltheater Mannheim &
Markus Bothe, Regisseur
Bühnenpraxis der Barockoper