Am 4. August 2018 führen wir mit il Gusto Barocco Bachs Johannes-Passion beim Festival Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd auf. 2014 haben wir uns bereits mit dem Werk in kleiner Vokalensemble-Besetzung - aufgeteilt in Ripienisten und Concertisten - beschäftigt. Mir war wichtig, einige neue Aspekte der Aufführungspraxis einzubringen: So die Umsetzung der sogenannten "Accents" in den Rezitativen, wie Telemann sie im Vorwort zu seinem "Harmonischen Gottesdienst" beschreibt (siehe Blogbild). Überhaupt haben wir einen theatralischen Zugriff auf die Rezitative versucht, dagegen aber langsame Choraltempi gewählt, die mit den Choralbearbeitungen korrespondieren: Niedt fordert in seiner musikalischen Handleitung (1717), dass die Kantoren oder Choralisten die Choräle "nicht gar zu geschwinde / gleich als solte es zum Tantz gehen / daher blöcken; auch nicht zu lange zerren / daß man darüber einschlaffen möchte".
Der SWR hat unser Konzert in der Stuttgarter Liederhalle gesendet und dazu ein kleines Interview produziert, dass wir am 2. April 2015 im Radio mitgeschnitten haben.